Über die Halle

  • Geschichte

    Die Schweinemarkthalle, in der sich das Gründerzentrum Perfekt Futur befindet, stammt aus dem Jahr 1927/28, und unterscheidet sich durch ihre von der Zeit der neuen Sachlichkeit geprägte Bauweise deutlich von den auf dem Areal dominierenden, repräsentativen Bauten des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

  • Projektbeschreibung

    "Ich werde ein Existenzgründer gewesen sein" - unter diesem Logo eröffnet das Perfekt Futur Start-Up-Unternehmen aus der Kultur- und Kreativbranche neue Möglichkeiten in Karlsruhe. Damit die Existenzgründer künftig auf einen erfolgreichen Unternehmens-Start zurückschauen können, benötigen sie heute einen kreativen und inspirierenden Raum, den sie im Existenzgründerzentrum vorfinden.

  • Umbau

    Erste Entwürfe zur Umnutzung als Gründerzentrum entstanden im Jahr 2007. In den folgenden Jahren wurden die Planungen weiter vorangetrieben.